Grafik Posaunenchorbläser*innen jung und alt

Willkommen beim Posaunendienst in der EKBO!

"Lobet ihn mit Posaunen" Psalm 150,1 — Das machen wir!

Wir sind der Posaunendienst in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Auf Straßen und Plätzen, in Altersheimen und in Geburtstagsstuben, am Grab und in Festgottesdiensten musizieren in unserer Landeskirche rund 3000 Bläserinnen und Bläser in ca. 230 Posaunenchören. Gottes Wort kommt zu den Menschen! Dazu machen wir Musik: mit Trompeten, Posaunen, Tuben und Hörnern -  vom Kind bis zum alten Hasen. Werde ein Teil der Familie!

News!

25.6.25 | Neuer Chor in Hellersdorf!

In Berlin-Hellersdorf wurde ein neuer Posaunenchor gegründet! Der Chor nennt sich Colour-Brass und probt donnerstags 19:30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum. Hier findet ihr weitere Infos:

KK Berlin Süd-Ost 

24.6.25 | Begegnungstagung des EPiD

Vom 10. - 12. Oktober 2025 findet die Begegnungstagung des EPiD in Rastede (Posaunenwerk Oldenburg) statt! Dort könnt ihr: das Werk kennenlernen, die neusten Infos über das neue Gesangbuch erfahren und die 1. Vorsitzende des EPiD Marianne Gorka erleben. Alle Infos gibt es nach und nach auf der

Homepage des EPiD

3.6.25 | Sommer-Newsletter unterwegs

Der Newsletter des Posaunendienstes ist hoffentlich bei euch angekommen. Ihr findet ihr auch in unserem Service-Bereich zum Nachlesen.

21.5.25 | Anmeldung zum Landesposaunentag 2026 in Lübben freigeschaltet

Ab heute könnt ihr euch anmelden! Vom 12. bis 14. Juni 2026 feiern wir in Lübben! Wer in die Jugendherberge möchte, sollte sich bis September dafür entscheiden. Alle Informationen findet ihr auf der Seite :

Landesposaunentag

Weiter

AusbildungSPASS im Posaunendienst

Ein neues Projekt nimmt Gestalt an: Der AusbildungSPASS für Junges Blech!

Fragen? Schreib eine Mail!

Konzept? Hier!
 

Liebe Chorleiter*innen, liebe Ausbilder*innen,

in Abstimmung mit den hauptamtlichen Bläserbeauftragten der Kirchenkreise und den Teilnehmer*innen des Thementag zur Ausbildung von Jungbläser*innen (am 10. Mai 2025 in Reinickendorf) haben wir in den vergangenen Wochen ein Konzept für einen Ausbildungspass für Jungbläser*innen entwickelt.

Das Konzept definiert die Anforderungen für insgesamt acht Ausbildungsstufen, auf der Grundlage des Schulwerks „Die Bläserschule“ (ejw), das in unserer Landeskirche von sehr vielen Ausbilder*innen verwendet wird.
Das Erreichen dieser Stufen kann von den Ausbilder*innen auf dem Ausbildungspass mit Unterschrift bescheinigt werden.

Natürlich ist die Verwendung dieser Pässe völlig freiwillig und als Angebot des Posaunendienst zur Unterstützung der Ausbildung zu verstehen. Unsere Hoffnung ist, dass es dazu beitragen kann, insbesondere Kinder zu motivieren, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Die Anforderungen und ein paar weitere Hinweise zum Konzept findet Ihr in der angehängten pdf.

Die Ausbildungspässe (s. Foto) können bei uns ab sofort kostenlos bestellt werden.

Aktuelle Veranstaltungen:

Zurück

Gemeinsame Sache | Kreisposaunentag der Posaunenchöre der Kirchenkreise Teltow-Zehlendorf und Steglitz

Sa, 5.7.2025 - So, 6.7.2025

Veranstaltet vom Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und Steglitz

Veranstaltungsort

Gemeindehaus der ev. Paulus-Kirchengemeinde
Teltower Damm 6
14169 Berlin Zehlendorf

Karte

Art der Veranstaltung / Kategorie

Gottesdienste, Fortbildungen/Seminare, Konzerte/Theater/Musik

Weitere Informationen/Besondere Hinweise

MUSIK VERBINDET !

 

Am 5. und 6. Juli treffen sich Bläserinnen und Bläser aus den Kirchenkreisen Teltow-Zehlendorf und Steglitz im Gemeindehaus der Paulusgemeinde Zehlendorf, Teltower Damm 6, zu einem gemeinsamen Kreisposaunentag.

 

Gäste sind die Landesposaunenwarte Christian Syperek, Michael Dallmann, Michael Knake, Projektkoordinator Traugott Forschner, der Landesposaunenpfarrer Ulrich Schöntube und der Kantor der Paulusgemeinde Zehlendorf: Cornelius Häußermann.

 

Der abschließendene Gottesdienst am Sonntag wird vom rbb-Rundfunk übertragen. Gäste aus anderen Kirchenkreisen sind natürlich ebenfalls eingeladen.

 

Anmeldungen: kreisposaunenwart@email.de

Weitere Infos: www. Blech-in-Südwest.de

 

Samstag:

Tag der Begegnung:

10-18 Uhr: Workshops und Proben mit dem Team des Posaunendienstes: Christian Syperek, Michael Dallmann, Michael Knake und Traugott Forschner

ab 18 Uhr: Abend der Begegnung(en)

 

Sonntag:

10:00 Uhr Bläsergottesdienst mit Rundfunkübertragung des rbb

Leitung: Christian Syperek

Name der Ansprechperson

Rüdiger Schreckert

E-Mail: kreisposaunenwart@email.de

Eingetragen von:

Posaunendienst in der EKBO - Ev. Zentrum
Christian Syperek
0171-6815838

Georgenkirchstr. 69
10249 Berlin
E-Mail: c.syperek@ekbo.de
Website: http://www.posaunendienst-ekbo.de


Zurück

 

Filme für die Posaunenchöre

Der EPiD hat sich mit der AG "Neugründung von Posaunenchören" ins Zeug gelegt und Filme gedreht, die wirklich sehenswert sind.
Die Filme zum Download und weitere Materialien, die die AG zur Unterstützung von Chorgründungen zur Verfügung stellt, findet ihr hier auf der Webseite des EPiD.

Imagefilm des EPiD für Posaunenchöre
Erklärvideo deutsch "Was ist ein Posaunenchor?"

Unser Youtube-Kanal: Posaunenchor-Junkies

In der Corona-Zeit haben wir den Youtube-Kanal "Posaunenchor Junkies" eingerichtet. Er wird von LPW Michael Knake verwaltet.
Wer mitblasen möchte, findet die Noten zu einigen der Videos auf unserer Service-Seite.

Willkommen
Als der gütige Gott, Bachchoral, Brass Quartett

Der Posaunendienst im Überblick

Schonmal überlegt, wie groß die EKBO eigentlich ist? Hier gibt es einen kleinen Überblick. Jeder Sprengel hat eine*n eigene*n Landesposaunenwart*in, wie ihr unten seht. Manche Kirchenkreise haben auch eigene Kreisposaunenbeauftragte oder Posaunenwart*innen.

Für Informationen zu den einzelnen Kirchenkreisen, z.B. wer dort als Kreisposaunenwart*in Ansprechpartner*in ist, wer den Posaunenchor-Nachwuchs schult oder welche Chöre dort aktiv sind, reicht ein Klick auf die Karte. Viel Spaß beim Stöbern!

Zu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen Zu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen Zu den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen Schreibe eine Mail an Christian Syperek Schreibe eine Mail an Michael Knake Schreibe eine Mail an Michael Dallmann Schreibe eine Mail an Traugott Forschner Prignitz Wittstock-Ruppin Oberes Havelland Uckermark Barnim Nauen-Rathenau Falkensee Mittelmark-Brandenburg Potsdam Oderland-Spree Zossen-Fläming Niederlausitz Cottbus Schlesische Oberlausitz Berlin Nord-Ost Berlin Süd-Ost Neukölln Reinickendorf Spandau Charlottenburg-Wilmersdorf Tempelhof-Schönberg Steglitz Teltow-Zehlendorf Berlin-Stadtmitte Kirchenkarte

Geschäftsstelle – für alle eure Fragen

Christine Gatzki

posaunendienst(at)ekbo.de
030 - 243 44 313

Georgenkirchstr. 69 | 10249 Berlin
Sprechzeiten: Mi., 9–16 Uhr

Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Maria-Ruth Schäfer

m.schaefer(at)ekbo.de
0171 - 1588264

Sprechzeiten: Fr., 8:30–15 Uhr

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y